Kinderrechte eröffnen eine gute Möglichkeit, den pädagogischen Alltag an den Interessen der Kinder auszurichten. In diesem Kurs wird das wichtigste über die Partizipations-, Förder- und Schutzrechte in der elementaren Bildungseinrichtung vermittelt. 

Dauer: 8UE

Mit Teilnahmebestätigung.

Durch dieses Symbol (Zwei Hände) ist erkennbar, ob es sich bei Fortbildungen um Kinderschutz-Fortbildungen handelt.

Zentrale Inhalte  dieses Kurses sind Fachinformationen zum Thema Kinderschutz und Prävention körperlicher, emotionaler und sexualisierter Gewalt an Kindern sowie Vernachlässigung.
Es werden verschiedene Faktoren behandelt, die auf eine Kindeswohlgefährdung hinweisen. Anhand konkreter Fallbeispiele erlangen Sie Handlungssicherheit bei der Gefährdungsanalyse. Zusätzlich erfolgt in drei angebotenen Online-Sprechstunden ein fachlich moderierter Austausch.

Dauer: 8UE

Mit Teilnahmebestätigung.

Die neu konzipierte BESK KOMPAKT/BESK-DaZ KOMPAKT Online-Schulung bietet Einführung, Wiederholung und Festigung zur Handhabung des verpflichtenden Beobachtunginstrumentes BESK KOMPAKT/BESK-DaZ KOMPAKT.

Zusatzinformationen:

Dauer: 4 UE
Mit Teilnahmebestätigung. 



Unter Transition wird eine intensive Umstrukturierung einhergehend mit Anpassungs- und Lernprozessen verstanden. Vor allem der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt ein Lebensereignis dar, welches durch beteiligte Erwachsene in der Form begleitet werden soll, dass Kinder aktiv und eigenverantwortlich mitgestalten können.

Durch einen guten Einblick in entwicklungspsychologische Grundlagen werdender Schulkinder, sowie der reflektierten Auseinandersetzung dieser sensiblen Übergangsphase als pädagogische Fachkraft, soll dieser Kurs für eine gelingende Gestaltung der Transition beitragen.

Dauer: 8 UE
Mit Teilnahmebestätigung



Dieser Kurs widmet sich neuen Impulsen für die Bereiche Bewegung, Natur und Musik in Verbindung mit dem Vorlesen. Warum ist Bewegung für die Sprachentwicklung so wichtig? Warum benötigt aber auch die Bewegung Sprache? Erfahren Sie, wie Sie rund um die Themen Garten, Pflanzen und Natur Nachdenkgespräche mit den Kindern anstoßen können - und lernen Sie neue Anregungen kennen, wie Sie Kinder dabei unterstützen können, aktiv über Dinge nachzudenken und welche Bedeutung das Zuhören für die Sprachentwicklung der Kinder hat. Dabei sind spielerische Ansätze zum Entdecken und Fragenstellen hilfreich. 

Darauf aufbauend erhalten Sie verschiedene Spiel- und Bewegungsanregungen für den pädagogischen Alltag. Zudem gibt es zahlreiche Leseempfehlungen und Aktionsideen rund um die vielen Facetten des Themas Vorlesen.

Kurz & kompakt: Dieser Kurs gibt Ihnen in drei Kapiteln unterteilt konkrete Impulse, um die Sprachentwicklung der Kinder in den Bereichen Bewegung, Natur und Musik zu fördern. 

Zusatzinformationen:
Dauer: 2 UE
mit Teilnahmebestätigung

Medienkompetenz ist eine relevante Kernkompetenz von Kindern, um zukünftig in dieser globalisierten und digital ausgerichteten Welt zu bestehen. Pädagogische Fachkräfte beobachten (un)begleiteten Medienkonsum in den Familien und fragen sich, wie sie sowohl Kinder als auch Familien dabei unterstützen können, Medien verantwortungsvoll zu nutzen. 

Dafür brauchen pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung: Welche Rahmung und welche Regeln müssen für Kinder gesteckt werden, damit der digitale Medienkonsum keinen gesundheitsgefährdenden Charakter bekommt? 

In Kooperation mit INDiPaed (Institut für Digitale Pädagogik) Berlin wird diese Fortbildung zu "10 goldenen Regeln für kindgerechten Medienkonsum" angeboten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wieviel kann? Wieviel darf? Wann wird es medial zu viel?
  • Anhand welcher Richtlinien können pädagogische Fachkräfte und Familien eine Orientierung bekommen?



Der sichere, aber wohldosierte Umgang mit digitalen Medien ist eine zukunftsrelevante Kompetenz, über die Kinder verfügen müssen. Allerdings darf die Nutzung von digitalen Medien nicht gesundheitsschädigend sein. Hier sind sich alle einig. Dafür braucht es pädagogische Fachkräfte, die gut unterscheiden können zwischen Konsum und Kreativität im Umgang mit digitalen Tools und Medien.

Wichtig ist, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern den Fachkräften und Familien konkrete Vorschläge und Beispiele an die Hand zu geben, damit aus dem digitalen Erleben ein Werkzeug für die Zukunft wird.

Diese Fortbildung wird in Kooperation mit INDiPaed (Institut für Digitale Pädagogik) Berlin angeboten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:


Sie würden gerne ein Beschwerdeverfahren für Ihre Kinder einführen, wissen aber nicht genau, wie?

Dieser Kurs gibt Ihnen einen prägnanten Einblick. Sie erfahren, auf welche Art und Weise Kinder ihre Beschwerden ausdrücken. 

Außerdem erhalten Sie konkrete Beispiele und Tipps, wie kindgerechte Beschwerdeverfahren gestaltet und umgesetzt werden können. 

Kurz & kompakt: Dieser Kurs gibt Ihnen konkrete Impulse für das Einführen von Beschwerdeverfahren. Es dient als Anstoß, sich weiter mit dem Thema im Kita-Alltag zu beschäftigen.


Zusatzinformationen:
Dauer: 1 UE
mit Teilnahmebestätigung

Dieser Kurs dient allen zukünftigen Sprachförderkräften als Handreichung  zum Start in ihr neues Tätigkeitsfeld.

Diese Einschulungsveranstaltung ist für neue Sprachförderkräfte verpflichtend zu absolvieren.

Zusatzinformation:
Dieser Kurs beinhaltet eine Teilnahmebestätigung, welche nach Abschluss des Kurses personalisiert zugesendet wird.

Beachten Sie: Dieser Kurs ist im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Leiter:innen gedacht.

Um die qualitative pädagogische Arbeit, die Vielfalt von Tätigkeiten in Kinderbildungs- und - betreuungseinrichtungen sowie die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte unterschiedlichsten Öffentlichkeiten bekannt zu machen, benötigen Teams ein fundiertes und überlegtes Öffentlichkeitsarbeit-Konzept. Es gilt, ein zielführendes Bild der Einrichtung gemeinsam im Team zu erarbeiten, zu prägen und geschlossen nach außen hin zu vertreten, um zielgerichtet mit Öffentlichkeiten zu kommunizieren und verschiedene Maßnahmen bewusst zu steuern.